Pflegequalität und Qualitätsmanagement

Wir haben ein Qualitätsmanagement-Verfahren eingeführt, das auf den Vorgaben des Medizinischer Dienst (MD) basiert.

Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten ist die Stelle einer Qualitätsbeauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, der Pflegedienstleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Klienten hinwirkt.

Zu deren Aufgaben gehören die:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • fachliche Führung der Pflegedokumentation
  • fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Fachliche Kooperationspartner sind dabei:

  • Krankenhäuser
  • Wundmanager (Fachschwester für Wundversorgung und Sondenernährung)
  • Ernährungsberater
  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Krankengymnasten

Zudem sind wir Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa).

Qualität Pflegedienst in Nürnberg

Zuverlässigkeit: Es wird eine optimale Tourenplanung erstellt, um die vereinbarten Zeiten einzuhalten.

Pünktlichkeit: Ein gepflegter Fuhrpark sorgt dafür, dass die Mitarbeiter möglichst pünktlich eintreffen.

Organisation: Ein gut organisiertes Büro und moderne Computersysteme ermöglichen uns eine optimale Planung und Verwaltung.

Menschlichkeit: Unsere Mitarbeiter kennen das Pflegeleitbild und arbeiten danach. Unser Handeln ist nicht von der Stoppuhr bestimmt. Wir nehmen uns die Zeit, die unser Klient braucht!

Mitarbeiterbesprechung: Jeden Monat findet eine Mitarbeiterbesprechung statt. Diese Besprechungen werden ausgewertet und es werden die entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen ergriffen.

Möglichkeit der Beschwerde: Jeder hat die Möglichkeit das Beschwerdemanagement zu nutzen. Wir sehen eine Beschwerde als Chance zur Verbesserung. Und wir haben das Ziel der ständigen Verbesserung.

Pflegevisite: In regelmäßigen Abständen findet ein Hausbesuch durch die Pflegedienstleitung statt. Hier wird eine Bewertung der Pflege und eine Dokumentation durchgeführt. Zudem können Ihre Anliegen besprochen werden.